Firmenakte anlegen

Ergänzende Informationen zur Antragsstellung nach § 56 IfSG oder für die Gewährung von "Härtefallhilfe für private Haushalte wegen stark gestiegener Energiekosten für leitungsungebundene Energieträger" durch juristische Personen.

Für die Vereinfachung der (wiederkehrenden) Antragstellung wird für Ihr Unternehmen eine Firmenakte hinterlegt.

In der Firmenakte hinterlegen Sie alle wichtigen Firmendaten und Handlungsvollmachten, die es ermöglichen, Ihr Unternehmen eindeutig zu identifizieren.

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Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Zur Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie ein Servicekonto Business.

Die Anlage einer Firmenakte ist im Vorwege der Antragstellung nach § 56 IfSG oder für die Gewährung von "Härtefallhilfe für private Haushalte wegen stark gestiegener Energiekosten für leitungsungebundene Energieträger" erforderlich.

Im Servicekonto Business ist der Dienst „Firmenakte anlegen“ einzurichten und die antragstellenden Personen auf den Dienst zu berechtigen. Nach Anlage der Firmenakte erhalten Sie eine Vertretungsbefugnisnummer, welche dann bei der Antragstellung einzugeben ist.

Worauf muss ich sonst noch achten?

Für das antragstellende Unternehmen benötigen Sie:

  • Ein Nachweisdokument (Handelsregisterauszug oder anderer Registerauszug, Gesellschaftervertrag)

Für die Person, die in Vertretung für das antragstellende Unternehmen die Anträge erfassen soll, benötigen Sie:

  • Eine auf dem Kopfbogen der antragstellenden Firma verfasste und durch den Geschäftsführer/Prokurist unterzeichnete Vertretungsbefugnis, aus der hervorgeht, dass die entsprechende Person für die Antragstellung vertretungsbefugt ist.

  • Sollten mehrere Personen bevollmächtigt werden, sind die Vertretungsbefugnisse jeweils einzeln vorzubereiten, damit sie im weiteren Verlauf hochgeladen werden können.

Wie hoch sind die Kosten?

Es fallen keine Kosten/Gebühren an.

Wie lange dauert die Bearbeitung durch mich?

15-30 Minuten

Wie lange dauert die Bearbeitung durch uns?

max. 10 Arbeitstage

Wer kann mir helfen?

Bei Problemen mit der Online-Antragstellung oder für generelle Fragen zur Nutzung des HamburgService steht Ihnen der Telefonische HamburgService montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr unter folgender Telefonnummer zur Verfügung

Fragen zum Thema Hilfe & Datenschutz

Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz.
Datenschutz